Direkt zum Hauptbereich

Prima Nova T3

Lektion 3 | Aufregung in der BasilikaT

Die Freundinnen Atia und Antonie gehen auf's Forum und betrachten die Gebäude.
Dann betreten sie die Basilika Julia und kommen u den Händlern.
Sie eilen durch die Basilika und suchen den Händler Rutilius auf.
Denn Rutilius verkauft Tiere.
Rutilius steht vor seinem Laden, eine Freundin schaut und ruft:" Heute sind die Affen und Papageien da!" Sofort eilen die Freundinnen in den Laden hinein und betrachten die Affen.
Auch die Frauen betreten den Laden. Plötzlich rufen die Papageien: "Die Papageien sind da! Die Papageien sind da!"
Die Frauen erheben andererseits ein Geschrei :"Was? Was ist los? Wer schreit?"
Rutilius kommt zu den Frauen und zeigt ihnen die Papageien.
Nun sehen auch die Freundinnen die Papageien. Deshalb verlassen sie die Affen und kommen zu den Papageien.
Plötzlich schreien die Affen.
Da sagt Rutilius: "Was ist los? Warum veranstalten die Affen so ein Geschrei?"
Rutilius schaut bei den Affen, aber Atia und Antionia nicht mehr.
"Wo sind die Freundinnen? Warum schreien die Affen...?"
Plötzlich rufen die Papageien:" Affen! Affen!" Die Freundinnen, die Frauen und Rutilius lachen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Prima Nova T9

Lektion 9 | Das große Fest 2 Verwandte, Freunde und Freigelassene kommen im Haus des Senatoren Auflösung zusammen. Der Senator und seine Frau, Publius und Aquilia begrüßen die Gäste. "Seid gegrüßt!" Dann führt Fortunatus die Gäste in den Speiseraum. Dort legen sich die Gäste, der Herr und Publius zum Essen und die Frauen setzen sich in die Sessel. Die Herrin gibt den Sklaven ein Zeichen: Die Sklaven gehorchen der Herrin, sie bringen das Wasser und den Wein in den Speisesaal. Später reichen die Sklaven und Sklavinnen den Gästen die Speisen und den Wein. Dem Senator Aquilius gefällt das Gastmahl, weil die Gäste essen, trinken,  sich freuen. Nachdem Gastmahl hält Publius' Vater eine Rede: "Verwandte,Freunde und Freigelassene: Euch danke ich, weil der Familienstamm der Aquilier an diesem Gastmahl teilnimmt. Pulbius trägt nun die Toga des Mannes. Deshalb wollen wir nach der Sitte unserer Vorfahren den Laren (Hausgötter der Römer) Geschenke geben, so wie wir müssen. "...

Prima Nova T10

Lektion 10 | Im BuchladenT Publius und Phillipus suchen das Forum auf und betrachten die Gebäude, sie erblicken eine große Zahl von Menschen. Dann bittet Philipus Publius: " Nun will ich meinem Leher Alexander ein Geschenk kaufen. Mein Lehrer kennt die lateinische Sprache ,deshalb will ich ihm ein Buch eines römischen Dichters kaufen. Die Gefährten eilen zum Laden des Athenodorus. Athenodorus ziegt den Freunden seine Bücher. Der Händler fragt Phillipus:" Willst du ein Buch des Dichters Ovid kaufen?" Phillipus nimmt das Buch mit der linken Hand und zeigt es Publius. Publius ergreift das Buch und beginnt ein Gedicht des Ovid zu lesen und er liest und er liest Athenodorus fragt:" Willst du das Buch lesen oder kaufen?" Du willst es nur lesen, wie ich glaube. Die Gefährten lachen und Philipus beschließt das Buch des Ovid zu kaufen. Daraufhin will Publius Phillpus das Forum zeigen. Als erstes führt er den Freund Zur Kurie Publius:" Sieh! Dort kommen die Senatore...

Prima Nova T11

Ein Anfang mit Schrecken T11 Phillipus und Publius sind in das Haus des Marcus Aquilius eingetreten. Diodorus fragt:" Wo bist du gewesen, Phillipus? Was habt ihr gesehen Jungen?" Publius antwortet:" Wir sind auf dem Forum gewesen. Zuerst haben wir einen Laden betreten, denn Phillipus wollte ein Buch kaufen." Phillipus sagt:" Dann hat Publius viel über die Gebäude des Forums erzählt." Publius ruft:" schließlich bin ich mit Phillipus zum Kapitol geeilt, wo wir den Tempel des Jupiter betrachtet haben." Faustulus betritt seine Hütte:" Acca, wo bist du? Komm und höre über das Unglück! Romulus hat Remus getötet!" Acca glaubt die Worte ihres Ehemannes nicht. Über was sprichst du? Was habe ich da gehört?" Faustulus sagte:" Glaub mir, Frau. Heute bin ich mit Gefährten zum Berg Palatin geeilt. Auch Romulus und Remus und eine große Zahl an Männern suchten den Palatin auf. Dann hat Roulus die Männer zu sich gerufen un...